Jahresrückblick 2023

5. Februar 2024

Hi, Ja, ich weiß. Es ist schon Februar, aber ich habe lange überlegt: was, wie und ob ich diesen Post schreibe. Ich habe mich dafür entschieden, jedoch in einem anderem Umfang, als vorher geplant. Ich fühle mich für einige Dinge ( noch? ) nicht bereit. Schon vor Wochen habe ich einen ausführlichen Post auf Papier gebracht, aber ich möchte nicht alles öffentlich teilen. Es gibt nun eine gekürzte Fassung davon.

Der Januar lief weitgehend normal, ich hatte Geburtstag und wir verbrachten viel ( zu viel ? ) Zeit mit ” Freunden “. Ab Februar wurde es kompliziert. Wir haben sehr viel gestritten, nebenher gelebt und schlussendlich kam die Trennung. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg. Äußerlich blieb ich oft stark, doch innerlich war ich schwach. Dies ging ein paar Monate und er zog aus. Auch ich suchte eine neue Wohnung, da im Juni im ganzen Dorf die Fernwärme abgestellt werden sollte und wir von unserem Vermieter kein neues Heizsystem bekamen.

Da ich geplant hatte zurück nach Altenburg zu ziehen, legte ich mir einen Garten zu. Mein Mann half mir dabei und wir verbrachten wieder mehr Zeit miteinander. Wir entschieden spontan zusammen eine Auszeit an der Ostsee zu nehmen und machten dies auch. Es war eine schöne Zeit. Wir redeten über keine Probleme und Sorgen, sondern verbrachten einfach eine schöne Zeit zu Zweit und auch mit unseren Kindern. Es war ein schönes verlängertes Wochenende. Ich habe mich von meiner angeblich besten Freundin, vorerst, entfernt und das tat so gut. Im Juni kündigte mein Mann seine Wohnung und zog zu uns zurück. Wir waren kein Paar, wir wollten aber schauen wie es zwischen uns läuft, da wir uns ja irgendwo noch liebten.

Die nächsten Monate arbeiteten wir an uns und suchten uns ein neues Zuhause. Und da war es. 130 qm, 6 Zimmer und ein Garten. 1,5 Reihenhäuser nur für uns. Wir überstanden alle Hürden, die uns die Behörden machten und bekamen das Haus. Mitte August stand der Umzug an.

Als wir notdürftig in das Haus eingezogen sind, stand auch schon das nächste Ereignis an. Die Sommerferien waren vorbei und nun stand die Einschulung von Jelena bevor. Es war ein großer und wichtiger Tag, den wir zusammen geschafft haben. Danach ging es weiter aufwärts, irgendwann waren wir wieder ein Paar und es wurde immer besser zwischen uns.

Im Herbst übernahm ich noch die Stute und ihr Fohlen, meiner Freundin, mit. Den ganzen Sommer haben wir schon mit den Pferden verbracht. Im November standen die Geburtstage unserer Kinder an. Unser Auto war der Meinung sich zu verabschieden. Motorschaden! Was das bedeutet, muss ich euch bestimmt nicht erklären. Wir verbrachten trotzdem eine schöne Weihnachtszeit mit unseren Familien, legten uns eine Französische Bulldogge zu und starteten, mit unseren Freunden, ins neue Jahr.

Was haben wir gelernt? Wir reden über unsere Probleme, verbringen viel Zeit als Familie und mindestens einmal im Monat, haben wir ein Pärchenabend. Vor allem: Verlasst euch nicht auf andere Menschen, bzw. erhofft nicht das Gleiche zurück zubekommen, was ihr gegeben habt, denn ihr werdet sonst nur enttäuscht.

Bis Bald!